Volkswagen baute seinen VW Transporter 1948 erstmals als Prototyp und ab 1950 serienmäßig im Volkswagenwerk Wolfsburg. Werksintern läuft der VW Transporter, auch VW Bus genannt, unter der Bezeichnung VW Typ 2, weil er der zweite zivile Volkswagen nach dem VW Käfer war (Typ 1).
Der VW Bus ist auch als Bulli bekannt. VW gab dem Fahrzeug diesen Spitznamen bereits werksintern, bevor er in der Öffentlichkeit populär wurde. Demnach leitet sich diese Bezeichnung von der rundlichen Form der Karosserie ab. Bis 2007 durfte VW diesen Namen jedoch nicht offiziell verwenden, da die Namensrechte bei der Firma Kässbohrer lagen. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Volkswagen verkaufte Kässbohrer die Rechte an VW.
Die Idee für den VW Bus sollen vom niederländischen VW Importeur Ben Pon senior stammen. Dieser wurde von den sogenannten „Plattenwagen“ im Volkswagenwerk inspiriert, die für interne Transporte genutzt wurden.
T1 und T2
Das erste Modell, der T1, wurde bis 1967 gebaut und zeichnete sich vor allem durch seine zweigeteilte Frontscheibe aus. Die Nachfrage war so groß, dass die Produktion des VW Transporter 1956 von Wolfsburg nach Hannover verlegt wurde. Insgesamt liefen 1,7 Millionen Fahrzeuge dieses Modells vom Band. Es gab den T1, wie auch alle späteren Modelle, in verschiedenen Ausführungen, dazu zählten unter anderem: Kleinbus, Kastenwagen, Pritschenwagen und Doppelkabine. Eine besondere Ausstattung bietet das Modell Campingbus, das über ein zusätzliches Scheren-Aufstelldach, oder später Klappdach, verfügte. So wurden zwei zusätzliche Schlafplätze in der Dachebene des Fahrzeugs geschaffen.
1967 startete Volkswagen die Produktion des VW Transporter T2. Er wurde bis 1979 über 2,5 Millionen Mal in Deutschland gebaut. Neben technischen Verbesserungen wurde die geteilte Frontscheibe gegen eine große gewölbte Scheibe ausgetauscht. Die Nutzlast stieg von 900 auf 980 kg. Über zwei Drittel der in Deutschland hergestellten Fahrzeuge des Typs T2 wurden exportiert. In Brasilien wurde bis 1997 ein „Mischmodell“ aus T1 und T2 gebaut.
Vom T3 zum T5
Ab 1979 bis 1990 wurde in Deutschland der T3 gefertigt. Erstmals wurde dieses Modell auch mit Dieselmotor angeboten. Auch eine Version mit Allradmotor war verfügbar. Der T3 war länger, breiter und schwerer als seine Vorgänger. Seine Nutzlast betrug bis zu 1200 kg. In Österreich wurde der T3 bis 1992, in Afrika sogar bis 2003 gefertigt.
Der T4, der ab 1990 bis 2003 gebaut wurde, gilt als komplette Neukonstruktion des VW Busses. Es war der erste Transporter von VW, der in zwei verschiedenen Karosserielängen und mit unterschiedlichen Radständen erhältlich war. Zudem wurde der Heckmotor durch einen vorne quer eingebauten Motor ausgetauscht. Dies ermöglichte eine durchgehende Ladefläche. 1995 erhielt der T4 eine Produktaufwertung. Zeitgleich kam auch erstmals ein TDI-Motor zum Einsatz.
2003 wurde der aktuelle VW Transporter T5 eingeführt, der im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des T4 darstellt. Der T5 ist der erste VW Bus, der nicht in die USA exportiert wird, da die Steuern zu hoch wären. Dies ist die Ursache dafür, dass die Nachfrage nach dem T4 in den USA stark anstieg.
Fotoquellen:
http://www.motoring.co.uk/car-news/60th-anniversary-of-the-volkswagen-transporter_18617
http://research.fuseink.com/pfatvkbbzn5ixa/the-oldies-but-goldies-facts-about-volkswagen-transporter-vans
http://www.caradvice.com.au/38590/volkswagen-transporter-new-model-revealed/photos/
http://www.motoring.co.uk/car-news/60th-anniversary-of-the-volkswagen-transporter_18617
http://research.fuseink.com/pfatvkbbzn5ixa/the-oldies-but-goldies-facts-about-volkswagen-transporter-vans
http://www.caradvice.com.au/38590/volkswagen-transporter-new-model-revealed/photos/
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