Freitag, 29. November 2013

Bosch präsentiert ein neues umweltfreundliches und elektronisches Kupplungs-System: Die eClutch

Kupplung treten, Gang einlegen, Gas geben, ein Stück fahren, bremsen und dann wieder die Kupplung treten, um zu schalten – im Stop&Go-Verkehr kann Autofahren anstrengend sein. Ein neues System von Bosch schafft Abhilfe und spart zusätzlich Sprit.



Umweltfreundlich soll das Auto der Zukunft sein und trotzdem umfassenden Fahrkomfort bieten. Die neue elektronische Kupplung von Bosch, kurz eClutch, erfüllt diese Ansprüche. Die neuartige eClutch ermöglicht eine einzigartige Fahrweise, welche die Flexibilität einer Handschaltung und dem Komfort einer Automatikschaltung vereint und somit für ein angenehmeres Fahren sorgt. Mit der eClutch wird nicht das gesamte Getriebe, sondern lediglich die Kupplung automatisiert. Das Kupplungspedal sendet ein Signal an einen Aktuator, der das Pedal daraufhin betätigt.

Im ersten und zweiten Gang ist es für Fahrer mit Hilfe der eClutch nicht mehr nötig die Kupplung beim Schalten zu benutzen, sie betätigen lediglich Gas und Bremse. Das elektronische System übernimmt die Kupplung automatisch.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten verfügt das Auto somit über eine Automatikschaltung, die einen wesentlich verbesserten Fahrkomfort bietet, besonders bei Stop&Go-Verkehr. Das ewige Wechselspiel zwischen Kupplung, Gas und Bremse entfällt und Nerven sowie Material werden geschont. Außerdem kann ein versehentliches Abwürgen des Motors verhindert werden, da die Kupplung elektronisch und nicht hydraulisch gesteuert wird.


Die Segelfunktion und weitere Optionen

Zusätzlich ermöglicht die elektronische Kupplung die spritsparende Segelfunktion mit Motor-Start/Stopp: Das System erkennt, wenn der Fahrer bergab nicht beschleunigt und schaltet in den Leerlauf, das heißt der Motor wird automatisch vom Getriebe getrennt. So wird die klassische Motorbremswirkung verhindert und der Spritverbrauch durch den Motor gestoppt. Die Geschwindigkeit bleibt dank des Gefälles konstant.

Diese Segelfunktion können Fahrer heute bereits ansatzweise manuell simulieren, wenn sie bergab fahren. Zukünftig wird das System diesen Vorgang automatisch durchführen und zusätzlich den Motor abschalten. Die Umsetzung ist laut Bosch technisch anspruchsvoll, aber lohnenswert, denn so wird der Kraftstoffverbauch durch den Motor um bis zu zehn Prozent verringert.

Neben der Stop & Go-Funktion und der Spritersparnis verfügt die eClutch über eine weitere Funktion. Sie kann als Schalthilfe eingesetzt werden, um ein ruckartiges Schalten zu verringern: Beginnt der Autofahrer zu schalten, wird dies von einem speziellen Sensor registriert und die Drehzahl des Motors wird angepasst. Somit können die Gänge leichter und geschmeidiger gewechselt werden.


Kombination mit Hybridantrieb und Preisvorteil 

Mit Hilfe der elektronische Kupplung eClutch ist nun auch eine Kombination der manuellen Schaltung mit einem Hybrid-Antrieb möglich. Bisher konnten Hybrid-Motoren lediglich mit einer Automatikschaltung verbunden werden. Mit einer rein manuellen Schaltung ist es nicht möglich die beiden Antriebssysteme, Verbrennungsmotor und Elektroantrieb, zu koordinieren.

Da die eClutch lediglich die Kupplung elektronisch steuert und nicht das gesamte Getriebe, ist sie wesentlich preiswerter als eine Automatikschaltung. Hybridmodelle werden somit für Kunden erschwinglicher, da nicht zwingend ein automatisiertes Getriebe, was sehr kostspielig ist, eingebaut werden muss. Vor allem im Kleinwagensegment, wo ein hoher Wettbewerb herrscht, kann dadurch eine echte Alternative geschaffen werden.




Fotoquellen:
http://www.ratgeberbox.de/ratgeber/artikel/artikel_1010476_m1/bosch-eclutch-stop-go-im-ersten-gang-ohne-treten-der-kupplung
http://www.testsieger.de

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